X
  GO

"PodSalzKidz" - Digitale Ausstellung

 

Jeden zweiten Donnerstag im Monat konnten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen.

 

Ob Tonaufnahmen mit einem Mikrofon, das Arbeiten mit einem Audio-Schnittprogramm und auch das Führen eines Interviews waren Teil des Workshops.

 

Am Ende des Projektes sind viele tolle Podcasts endstanden, die Ergebnisse können durch scannen der QR-Codes abgerufen werden.

 

 

 

 

 

 

"Die kleinen Filmhelden" - Ein Förderprojekt vom Deutschen Bibliotheksverband

Vom 17.10. bist 21.10. konnten die kleinen Filmhelden ihre Kreativität frei entfalten. Mit durch das Förderprjoekt "Total Digital" bereitgestellter Technik und Materialien drehten die Kinder zwischen 8 und 11 Jahren ihre eigenen Lego-Movies. Vom Storyboard, über die Verfilmung bis hin zur Vertonung und Bearbeitung der Filme waren die Kinder eine Woche lang in ihre Arbeit vertieft.

Am Montag ging es um 10 Uhr mit einer kleinen Begrüßung durch unsere Fachdienstleitung Dorit Reum los. Dabei wurde der Ablaufplan für die Woche vorgestellt und einige Beispiele für Lego-Movies gezeigt.

 

 

Daraufhin wurden die Ideen für die Inhalte der eigenen Lego-Movies gesammelt. Dann konnten sich auch schon die Gruppen zusammenfinden und mit einzelnen Figuren ihre ersten Testaufnahmen machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem die Testaufnahmen gemacht waren, ging es an die eigenen tollen Ideen der Kinder und schon entstanden die ersten Filme.

                   

                                                      

 

 

Damit waren aber die Lego-Movies noch nicht fertig, schon auf der Zielgeraden angekommen ging es an den Schnitt und die Bearbeitung. Mit Hilfe eines "Green Screens" konnten  Hintergründe coole Effekte in die Filme eingefügt werden.

 

Am Ende der Wochen waren dann, ganz stolz, die Endergebnisse zu bestaunen. Wir bedanken uns bei Laura Pulz, Masterstudentin für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Schmalkalden, für ihre Unterstützung bei unserem Projekt "Kleine Filmhelden"

 

Die Filme sind hier zu finden:

Das mega Weltall

Das beste Fußballspiel

Crazy Things

Die Unterwasserwelt